Der Gedanke zur Gründung

Am 9.November 1977 beschloss im Gasthof „Hirschen“ in Kappl eine gemütliche Runde von 7 Lehrern und einem Geistlichen, sich von nun an jeden Donnerstag in der Hauptschule unter dem eben ernannten Chorleiter Erich Wechner zum Singen zu treffen. (Pfarrer Ulrich Obrist, HS-Direktor Hans Schatz, Erich Wechner, Wolfgang Walser, Andreas Thurner, Walter Zangerl, Ernst Rudigier und Herbert Troger).

 

Die Idee, im Paznaun einen Lehrerchor zu gründen, war vom Kappler Pfarrer gekommen. Aber schon wenige Monate später musste der Chorleiter umdisponieren. Kollegialität und Kameradschaft allein reichten nicht aus, der Lehrerchor drohte sich in nichts aufzulösen. Der Beschluss, den Chor für alle zu öffnen, führte dann im Februar 1978 zur Gründung des „Paznauner Männerchores“.

 

Waren es private Gründe oder das stetig anspruchsvollere Repertoire des Chorleiters, jedenfalls war es ein Kommen und Gehen von Sängern. Von insgesamt 69 Sangesbrüdern sind in den letzten 24 Jahren 20 zum „harten Kern“ gereift. Unter der 22-jährigen Obmannschaft von HS-Direktor i.R. OSR Hans Schatz wurden zahlreiche Auftritte und Konzerte, regionalen, nationalen und internationalen Charakters geplant und durchgeführt. So wurde zum Beispiel der „Paznauner Männerchor“ von der AGACH dreimal zur „Internationalen Alpenländischen Chorweihnacht“ nach Kempten und Aosta entsandt. Auch beim Bundesländersingen in Radstadt vertrat er würdig den Tiroler Sängerbund, dessen Mitglied er ist.

 

Konzertreisen führten nach Osttirol, ins Burgenland, in die Steiermark, nach Deutschland, Italien, Belgien und in die Schweiz.

 

Das „Paznauner Adventsingen“, vom Paznauner Männerchor kreiert, wird seit über 20 Jahren regelmäßig und jedes Jahr wechselnd in allen Pfarrgemeinden des Tales durchgeführt.

 

Die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten sowie die Umrahmung von Trauungen und Kirchenkonzerten sind feste Programmpunkte im Jahresplan. Zusammengefasst, der Paznauner Männerchor ist aus der Kulturlandschaft unserer Heimat nicht mehr wegzudenken.